Dienstag, 23. Juni 2015

Wie färbe ich Kleidung für die Sims 4 um? - überarbeitet!

Ich habe zwar schon ein Video gedreht, wo ich beschrieben habe, wie ich meine Kleidung umfärbe. Aber ich habe festgestellt, das ich nicht davon ausgehen kann, das ihr schon Grundkenntnisse habt. Ich bastle und probiere schon so lange an Sims-Sachen, das ich manches für selbstverständlich halte. 

Ich werde nun versuchen Schritt für Schritt zu erklären, wie man Sims 4 Kleidung umfärbt. 

Ihr braucht dafür 3 Programme.

gimp
Paint.net
Sims 4Studio

Zuerst öffnest du das Sims 4 Studio.




Du klickst auf das Shirt und es öffnet sich ein kleines Feld "Speichern unter". Damit holst du dir die Package-Datei aus dem Programm. Diese Package-Datei überschreibst du später mit deinem erstellten Shirt. Also gibt dieser Datei einen Namen. Ich habe sie ShirtProbe.Package genannt. Klick auf speichern.


Nun öffnet sich dieses Bild. Klick auf Exportieren ... damit holst du dir den Mesh (Vorlage) des Shirts aus dem Programm.


Es öffnet wieder ein Feld "Speichern unter", damit holst du dir nun die DDS-Datei raus. Gib ihr auch einen Namen. Ich nenne es auch ShirtProbe.dds und speichern.


Nun öffnet sich der Ordner in dem du die DDS-Datei abspeicherst. Ich habe mir dafür extra einen Ordner angelegt, mit dem Namen "DDS" (du kannst ihn nennen wie du willst, es ist nur wichtig, weil du ja deine Dateien wieder finden willst) :) ... den Ordner kannst du schließen.



Jetzt kann ich Paint.net öffnen und öffne mir die ShirtProbe.DDS Datei mit "Öffnen" ... diese wandle ich nun in eine png-Datei um. Ich gehe auf "Speichern unter" und klicke auf den kleinen Pfeil rechts hinter der Endung DDS, dann geht ein kleines Feld auf und da findest du die Endung png ... die klickst du an.


Du gehst auf speichern, dann geht wieder das kleine Feld auf. Klick auf OK.


Jetzt öffnest du in gimp die ShirtProbe.png Datei ... 


Das Bild ist mir ein wenig zu klein, ich vergrößere es über 
"Ansicht - Vergrößerung - 100%".


Der Mesh (Vorlage) ist mir persönlich zu dunkel und deswegen stelle ich bei "Farben" die Helligkeit/Kontrast ein.


Jetzt geht es ans umfärben. Dabei klickst du auf den Farbtopf. Dort findest du Muster (Muster musst du auch erst in gimp abspeichern) Man kann sich Muster aus dem Internet suchen und unter gimp - pattern speichern.

Wichtig ist das man einen Punkt bei "Muster" und "Ganze Auswahl füllen" reinsetzt und oben bei Modus muss "Multiplikation" angeklickt sein.


Du hast dir ein Muster ausgesucht und klickst dann in das Shirt und schon ist es bunt. Dann gehst du auf "Exportieren" und speicherst das bunte Shirt nun als ShirtProbe1.png ab.


Jetzt gehst du wieder zu Paint.net und öffnest dein buntes Shirt, die ShirtProbe1.png Datei.


Die png-Datei ist wieder auf und nun wandelst du sie nur wieder um. Du gehst auf "Speichern unter" Klickst wieder auf den kleinen Pfeil, um die Auswahl der Endungen zu öffnen. Du suchst dir die Endung DDS raus und klickst sie an.


Dann öffnet sich wieder ein Feld und das ist wichtig du musst bestimmte Punkte anklicken. Schau unten auf das Bild!


Zum Schluss gehst du wieder ins Sims 4 Studio und Importierst die ShirtProbe1.dds Datei. 


 Dann gehst du auf speichern und bei dem kleinen Feld auf OK ... fertig!


Dann kopiert ihr eure ShirtProbe.package  Datei (die ihr ja zum Anfang abgespeichert habt) und setzt sie in den Mods-Ordner. Nun ist das Shirt im Spiel.



Ich hoffe nun ich habe nichts vergessen. Ich habe schon so viele Sachen erstellt und jedes Stück funktioniert. Wenn es bei euch nicht gleich funktioniert, habt ihr irgendetwas vergessen oder die Einstellungen sind nicht richtig. Probiert einfach mal aus ... auch ich musste vorher viel tüfteln und probieren. 

Ach ja, ich möchte noch erwähnen, warum ich diese Sachen mit Paint.net erstelle. Das Plugin mit der man DDS-Dateien in gimp umwandeln kann, funktioniert bei mir nicht. 

So  ... ich wünsche euch nun viel Erfolg und bin gespannt auf eure Kreationen!

LG Annett85

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.